Rückblick Jugend-Gottesdienst

Am 2. Juni 2017 durf­ten wir in der Kir­che in St. Sil­ves­ter unse­ren 3. Jugend-Got­tes­dienst fei­ern. Bereits zur Tra­di­ti­on gewor­den ist ab 18.00 Uhr die Ver­pfle­gung mit Hot-Dogs, Geträn­ken und Chips, die auf­grund der unsi­che­ren Wet­ter­la­ge die­ses Mal im Gemein­de­saal ange­bo­ten wur­de. Dan­ke, dass wir im Gemein­de­saal Unter­schlupf fin­den durften.
Den Jugend-Got­tes­dienst zum The­ma «die heu­ti­ge Jugend» haben die sieb­ten Klas­sen der OS in Plaf­fei­en unter der Lei­tung von Robert Hafen­rich­ter und Regu­la Ber­ger vor­be­rei­tet und gestaltet.

Eini­ge Schü­ler haben im Vor­feld auf der Stras­se und im Tea-Room in Plaf­fei­en mit ver­schie­de­nen Per­so­nen Inter­views geführt und ihnen Fra­gen über die heu­ti­ge Jugend gestellt. Dar­aus hat Céd­ric Mar­ti einen inter­es­san­ten Film geschnit­ten, den wir im Got­tes­dienst bestau­nen durf­ten. Anne Pil­ler trug mit einem wun­der­schö­nen Kla­vier­stück zum guten Gelin­gen der Fei­er bei. Eini­ge Schü­ler über­nah­men das Gebet, die Für­bit­te und den Segen, vier ande­re haben einen lus­ti­gen Sketch zum Gene­ra­tio­nen­kon­flikt vorgetragen.

Mit dem Lied «Amen» lies­sen wir den 3. Jugend-Got­tes­dienst aus­klin­gen und ver­lies­sen die Kir­che bei schöns­tem Sonnenschein.

Auch im kom­men­den Schul­jahr 2017/18 sind wie­der­um 3 Jugend-Got­tes­diens­te geplant. Wei­te­re Infos fol­gen sobald die Daten fest­ge­legt sind. Wir freu­en uns auf eine rege Teil­nah­me und haben auch ein offe­nes Ohr für Ideen und Anregungen.

Regu­la Ber­ger, Bar­ba­ra Hirter, Robert Hafenrichter