Rückblick Ausflug Religionsunterricht am 13.04.2019 — Dählhölzli

Rückblick Ausflug Religionsunterricht am 13.04.2019 — Dählhölzli

Um 9 Uhr 30 sind wir trotz nicht so freund­li­chem Wet­ter mit viel Vor­freu­de mit dem Bus nach Bern gefah­ren. Vie­len Dank dem Bus­chauf­feur, Herrn Rumo, für die ange­neh­me Fahrt!

Im Dähl­hölz­li wur­den wir von zwei fach­kun­di­gen Per­so­nen emp­fan­gen. In zwei Grup­pen durf­ten wir eine span­nen­de Füh­rung erle­ben. Das The­ma, das uns beglei­te­te: der Kli­ma­wan­del und wel­che Tie­re beson­ders lei­den. Der Moschus-Och­se und der Eis­fuchs haben ger­ne sehr kalt und je wär­mer es wird umso mehr lei­den sie. Die aus­tra­li­sche Schlan­gen­hals­schild­krö­te legt je nach Tem­pe­ra­tur ent­we­der nur weib­li­che oder männ­li­che Eier. Wenn die Tem­pe­ra­tur immer wär­mer wird, gibt es nur Weib­chen.

Bei den See­hun­den wur­de es uns warm ums Herz und der Jöööö-Effekt war sofort da! Ihre Geschwin­dig­keit im Was­ser ist geni­al! Wir durf­ten auch ein Fell mit den Hän­den füh­len. Der See­hund besitzt vie­le klei­ne flau­schi­ge Haa­re.

Die Jün­ge­ren besuch­ten neben den See­hun­den auch die Kapu­zi­ner­äff­chen. Wir sahen sogar erst kürz­lich gebo­re­ne Äff­chen. Wir durf­ten den Schä­del eines Leo­par­den­weib­chens sehen, das von einem Männ­chen zu Tode gebis­sen wur­de. Es war beein­dru­ckend, welch gros­ses Loch so ein Eck­zahn reisst. Die diver­sen Eulen­ar­ten waren so gut getarnt, dass wir sie lan­ge suchen muss­ten.

Nach so vie­len Ein­drü­cken hat­ten wir gros­sen Appe­tit! Auch die Son­ne zeig­te sich ein wenig und so konn­ten wir draus­sen pick­ni­cken. Wir ver­ab­schie­de­ten noch Max. Er kommt nach den Som­mer­fe­ri­en in die OS Plaffei­en. Wir wün­schen ihm alles Gute in sei­nem Leben!

Das Shop­pen im Tier­par­k­la­den durf­te auch nicht feh­len. Um 14 Uhr hol­te uns Herr Rumo ab und zufrie­den kamen wir im Weis­sen­stein an.

Vie­len Dank dem Kirch­ge­mein­de­rat und beson­ders Bar­ba­ra Hir­ter für die Unter­stüt­zung, so dass wir jedes Jahr mit den Kids einen gross­ar­ti­gen Aus­flug erle­ben dür­fen!

Wir freu­en uns schon auf das nächs­te Mal.

Clau­dia Schlüch­ter, Cari­na Mar­ti, Bri­git­te Pfis­ter

Die Kommentare sind geschloßen.