Rückblick ökumenischer Gottesdienst auf dem Flühkäsenberg
Nach einer Gewitternacht durften am Sonntag, den 7. Juli Pfarrerin Andrea Sterzinger und Josi Zbinden (Ansprechperson der katholischen Pfarrei Rechthalten-Brünisried) die Besucher zum Gottesdienst inmitten einer prachtvollen Bergwelt auf fast 1’500 m ü. Meer willkommen heissen. Die Feier wurde durch die wunderbaren Lieder des “Fyrabe-Chörli” unter der Leitung von Franz Bäriswyl mitgestaltet.
Höhepunkt des Gottesdienstes war die sehr gehaltvolle Predigt der Pfarrerin. Anhand des Paradies-Bildes vom bekannten Maler Marc Chagall wurde allen klar, dass wir im Leben überall aufeinander angewiesen und als Schwestern und Brüder miteinander verbunden sind. Dass wir sehr dankbar für die Schöpfung sein dürfen. Und dass die Menschen in den Wundern der Natur Gottes Grösse erkennen und einander stets in Respekt und Achtung begegnen mögen.
Mit dem Schlusslied „mit dym Säge“ von Jost Marti wurde auf den gemütlichen Teil übergeleitet. Bei der schmackhaften Freiburger Platte des Gastgebers Norbert Bächler, bei weiteren Liedern des Chörlis und bei anregenden Gesprächen liessen wir den Nachmittag ausklingen.
Herzliche Einladung schon jetzt zum Ökumenischen Berg-Gottesdienst im nächsten Jahr: am Sonntag, den 5. Juli 2020, bei der Flühkäsealp.
Josi Zbinden