Rückblick Ausflug Religionsunterricht am 21.04.2018

Am 21. April führ­ten wir unse­ren tra­di­tio­nel­len Abschluss-Aus­flug vom Reli­gi­ons­un­ter­richt mit der Ver­ab­schie­dung der 6. Kläss­ler durch.

Wir blie­ben in der Kirch­ge­mein­de und besuch­ten mit 15 Kin­dern die Jugend­feu­er­wehr der Inter­kom­mu­na­len Feu­er­wehr Sen­se-Süd in Plaf­fei­en. Wir ver­leb­ten einen lehr- und abwechs­lungs­rei­chen Tag, der von den Jugend­feu­er­wehr­mit­glie­dern gelei­tet und von den Jugend­feu­er­wehr­lei­tern unter­stützt wurde.

Am Mor­gen absol­vier­ten wir drei Pos­ten. Wir durf­ten Funk­ge­rä­te benut­zen und bau­ten damit in zwei Grup­pen Lego­tei­le zusam­men. Zum The­ma Atem­schutz muss­ten wir blind­lings einen Hin­der­nis­par­cours absol­vie­ren. Was­ser gehört bei der Feu­er­wehr ein­fach dazu. So muss­ten die Kin­der mit der Eimer­sprit­ze und viel Mus­kel­kraft einen Ball durch einen Hin­der­nis­par­cours “sprit­zen” ohne dass er zu Boden fällt.

So vie­le Erleb­nis­se mach­ten auch hung­rig. Die Kirch­ge­mein­de offe­rier­te allen Anwe­sen­den Brat­würs­te, Brot und Rüeb­listän­ge­li mit Quark­dip zum Zmittag.

Danach wur­den die 6. Kläss­ler ver­ab­schie­det. Sie wer­den ab nächs­tem Jahr den Reli­gi­ons­un­ter­richt in der OS-Plaf­fei­en besu­chen. Lei­der waren nicht alle 6. Kläss­ler anwe­send. Scha­de. Die Anwe­sen­den erhiel­ten ein klei­nes Geschenk der Kirch­ge­mein­de. Gaby Ber­ger wird ab dem nächs­ten Schul­jahr lei­der nicht mehr im Weis­sen­stein unter­rich­ten und wur­de des­halb von uns Kate­che­tin­nen eben­falls verabschiedet.

Am Nach­mit­tag durf­ten die Kin­der, wie­der mit der Eimer­sprit­ze, ein ech­tes klei­nes Feu­er löschen.

Die Feu­er­wehr leis­tet auch ers­te Hil­fe. Des­halb lern­ten wir die Bewusst­lo­sen­la­ge­rung, die wich­tigs­ten Tele­fon­num­mern um Hil­fe zu holen und wie man jeman­den fach­ge­recht verbindet.

Ob ein Feu­er wirk­lich gelöscht ist, fin­det man mit der Wär­me­bild­ka­me­ra her­aus. Die Teil­neh­mer des Aus­flugs durf­ten mit der Wär­me­bild­ka­me­ra ver­schie­de­ne Expe­ri­men­te machen.

Zum Abschluss des Tages zeig­ten die Jugend­feu­er­wehr-Jungs und ‑Mäd­chen bei einer Ein­satz­übung ihr Können.

Die Eltern kamen ihre Kin­der in Plaf­fei­en abho­len und wur­den mit Kaf­fee und Kuchen bewir­tet. Vor­her demons­trier­te die Feu­er­wehr IFW Sen­se-Süd den Eltern was pas­siert, wenn eine Fri­teu­se in Brand gerät. Das war eine ein­drück­li­che Demonstration.

Wir Kate­che­tin­nen freu­en uns schon jetzt auf das nächs­te Schul­jahr und wün­schen allen einen schö­nen Sommer.

Cari­na Mar­ti, Gaby Ber­ger, Bri­git­te Pfis­ter und Clau­dia Schlüchter

Zum Fotoalbum