
Rückblick “Chile z’Morge” und Weihnachtsgottesdienst vom 15.12.2019
An drei vorausgehenden Proben in unserer „Theaterwerkstatt“ haben die Kinder mit viel Phantasie und Begeisterung das Weihnachtsspiel mitgestaltet, verändert, weiterentwickelt. Dabei war die Tür genauso wichtig, wie die Aufgabe der Beleuchter und derjenigen, die die Schilder gemalt haben.
Unter der fachkundigen Anleitung von Mark Kessler, Theaterpädagoge und Regisseur des Theaters Hintercher, haben unsere Kids auf spielerische Weise erste Einblicke ins Theaterspiel gewonnen.
Die Idee war, dass sie ihre jeweilige Rolle eher „fühlen“ als mühsam angeeignete Texte präsentieren. Denn die Weihnachtsbotschaft geht zu Herzen — so dass wir spüren: Aha, dieser Jesus, der ist auch für mich geboren !
Ob und wie das gelungen ist, sowohl bei den mitwirkenden Kindern als auch bei den zahlreichen Besuchern unseres Weihnachtsgottesdienstes – das konnte und kann man nicht mit den Augen sehen. Aber die Freude, mit der alle bei der Sache waren, ermutigt uns Pädagoginnen, das Projekt „Kids-Go“ für unsere Gemeinde weiter zu entwickeln, indem wir die Kinder zur aktiven und kreativen Mitgestaltung ermutigen.