Rückblick Ökumenischer Gottesdienst vom 28. Januar 2024

Unse­ren tra­di­tio­nel­len Öku­me­ni­schen Got­tes­dienst zur Inter­na­tio­na­len Gebets­wo­che zur Ein­heit der Chris­ten durf­ten wir in die­sem Jahr mit unse­ren Brü­dern und Schwes­tern von der Refor­mier­ten Kirch­ge­mein­de Weis­sen­stein / Recht­hal­ten in der Pfarr­kir­che Plaf­fei­en fei­ern. Das Leit­mo­tiv für die­ses Jahr stammt aus dem Lukas­evan­ge­li­um und lau­te­te Du sollst den Herrn, dei­nen Gott, lie­ben und dei­nen Nächs­ten wie dich selbst (Lk 10,27). Es stammt aus der Peri­ko­pe um den Barm­her­zi­gen Sama­ri­ter. Jesus hat­te die­ses Gleich­nis erzählt, da einer der Geset­zes­leh­rer in auf die Pro­be stel­len, bes­ser gesagt, aufs Glatt­eis füh­ren woll­te. Jesus macht allen jedoch klar, dass man selbst­ver­ständ­lich Gott lie­ben und ehren soll, dass es jedoch genau­so wich­tig ist, sei­nen Nächs­ten, sein Gegen­über, zu lie­ben wie sich selbst.

Der von unge­fähr 50 Gläu­bi­gen gefei­er­te Got­tes­dienst fand sei­nen Aus­klang mit einem Apé­ro im Pfarreisaal.

Vie­len Dank an alle Hel­fer, nament­lich Gud­run Biel­mann, Erhard Brül­hart, Gérald und Thek­la Buchs, Vre­ni Pür­ro, Fritz Zbin­den, Pfar­rer Ernst Schä­fer und natür­lich dem Pfar­rei­rat von Plaffeien.

Dani­el Schwenzer