Mitteilung des Synodalrates

Mitteilung des Synodalrates

vom 16. Janu­ar 2022 an die Mit­glie­der der Kirch­ge­mein­de Weis­sen­stein / Rechthalten

Lie­be Kirchgemeindemitglieder

Im Zusam­men­hang mit den jüngs­ten Ereig­nis­sen in der Kirch­ge­mein­de infor­miert der Syn­odal­rat wie folgt: 

Die letz­ten Mona­te des ver­gan­ge­nen Jah­res waren für die amtie­ren­den Kirch­ge­mein­de­rä­tin­nen und Kirch­ge­mein­de­rä­te und für Pfar­re­rin Andrea Ster­zin­ger schwie­rig. Miss­ver­ständ­nis­se und Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten häuf­ten sich und führ­ten zu erns­ten Konflikten. 

Der Syn­odal­rat lud dar­auf­hin die Kon­flikt­par­tei­en zu Gesprä­chen ein. Die­se Unter­re­dun­gen haben erge­ben, dass alle Gesprächs­teil­neh­men­den am Ende ihrer Kräf­te waren und die ihnen anver­trau­ten Auf­ga­ben nicht mehr voll­um­fäng­lich erfül­len konn­ten. Zudem hat der Syn­odal­rat wahr­ge­nom­men, dass von bei­den Sei­ten eine Ver­än­de­rung erwar­tet wurde.

Des­halb wur­de in gegen­sei­ti­gem Ein­ver­neh­men und auf Wunsch aller Betei­lig­ten beschlos­sen, die Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Gemein­de und der Pfar­re­rin auf den nächst­mög­li­chen Ter­min zu been­den. Es war eine schwie­ri­ge, aber reif­lich über­leg­te Entscheidung.

Am 6. Febru­ar 2022 wird ein Abschieds­got­tes­dienst für Pfar­re­rin Andrea Ster­zin­ger statt­fin­den. Die­ser bie­tet die Gele­gen­heit, sich von ihr zu ver­ab­schie­den und ihr für die geleis­te­te Arbeit zu danken.

Um die Gemein­de in die­ser schwie­ri­gen Zeit zu unter­stüt­zen, wird der Syn­odal­rat Ver­trau­ens­per­so­nen auf­bie­ten, wel­che der Kirch­ge­mein­de und dem Kirch­ge­mein­de­rat in der nächs­ten Zeit zur Sei­te ste­hen, bis sich die Situa­ti­on geklärt und sta­bi­li­siert hat. 

Der Syn­odal­rat ist sich der schwie­ri­gen Zeit, wel­che die Gemein­de durch­lebt, bewusst, und ist zuver­sicht­lich, dass die­se Ent­schei­dun­gen eine Basis für einen Abschied in gegen­sei­ti­gem Respekt schaf­fen wer­den. Er hofft instän­dig, dass die kirch­li­chen Behör­den und künf­ti­gen Amts­per­so­nen in der Kirch­ge­mein­de Weissenstein/Rechthalten so auf einen Weg des guten Wil­lens und der Wert­schät­zung fin­den, und in der Lage sind, mit der Hil­fe aller eine fried­vol­le Zukunft zum Wohl der Gemein­de auf­zu­bau­en. 

Der Syn­odal­rat

Kommentare sind geschlossen.