Rückblick Ausflug der Primarschüler mit Verabschiedung der 8H
Am 13. Mai 2023 um 9.15 Uhr fuhren 21 Kinder und 6 Begleitpersonen mit dem Car nach Kerzers ins Papiliorama.
Nachdem die Rucksäcke und Jacken in der Garderobe verstaut waren, ging es gleich los mit einer Führung. Gruppe 1 begann unter der Leitung von Rob im Schmetterlings-Dom. Dort flogen über 1’000 exotische Schmetterlinge in einem üppigen Tropengarten frei um uns herum. Wir erhielten viele Informationen über die Stadien im faszinierenden Lebenszyklus.
Danach ging es ins Nocturama. Das Nocturama ist eine weltweit einzigartige Ausstellung: das lichtdurchlässige Dach des Doms filtert das natürliche Tageslicht und schafft im Innern eine Vollmondnacht-Stimmung. Hier entdeckten wir dank der Blaulicht Taschenlampe von unserem Guide Faultiere, Nachtaffen, Fledermäuse und viele andere Tiere. Die zweite Gruppe mit ihrem Guide Sabine machte das gleiche nur in umgekehrter Reihenfolge.
Nun hatten alle Hunger! Nach dem Picknick ging die Entdeckungstour gleich weiter auf dem Jungle Trek. Dreissig verschiedene Tierarten leben hier auf einer Fläche von 1’200 m². Unter anderem der farbenprächtige Regenbogentukan, der neugierige Grünhäher oder der urtümlich wirkende Schwarze Leguan.
Nun ab auf den wunderschönen Naturspielplatz.
Der Streichelzoo mit dem Zwergesel, den Zwergziegen, Kaninchen, Enten und Hühnern durfte auch nicht fehlen. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, gab es zur Stärkung noch ein Eis.
Enrico und Dominic, unsere beiden Schüler der 8H, wurden mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Wir wünschen euch alles Gute in der OS!
Wir hatten Glück mit dem Wetter! Es war nicht zu warm und der Regen kam erst auf der Rückfahrt! Wir haben diesen schönen und interessanten Tag sehr genossen.
Saskia Wolter, Katechetin