Lange Nacht der Kirchen

Lange Nacht der Kirchen

Am Frei­tag, 2. Juni 2023 fand erst­mals im Sen­se­be­zirk eine “Lan­ge Nacht der Kir­chen” statt. Im Ober­land haben die katho­li­sche Seel­sor­ge­ein­heit Sen­se-Ober­land und die refor­mier­te Kirch­ge­mein­de Weis­sen­stein ein gemein­sa­mes Pro­jekt ent­wi­ckelt. Unter dem Mot­to “Unter­wegs von Kir­che zu Kir­che” gab es ein Pro­gramm mit drei Sta­tio­nen. In der katho­li­schen Kir­che erklär­ten Dr. Manu­el May­er (der Autor des Kunst­füh­rers über die Kir­che Recht­hal­ten) und Dario Neu­haus (Orga­nist) die geschicht­li­chen Hin­ter­grün­de von Kir­che und Orgel. 

Gemein­sam gin­gen wir dann zu Fuss zur Niko­laus­ka­pel­le, wo Dani­el Schwen­zer ein Tai­zé-Gebet vor­be­rei­tet hat. 

In der refor­mier­ten Kir­che gab es schliess­lich einen geschicht­li­chen Vor­trag von Fritz Zbin­den, gefolgt von Anek­do­ten, vor­ge­tra­gen von Pfr. Ernst Schä­fer. Auf­ge­lo­ckert wur­den die Vor­trä­ge von Gei­ge und Kla­vier, gespielt von zwei jun­gen Musiker/innen.

Ins­ge­samt haben zwi­schen 30 und 40 Per­so­nen unse­re Lan­ge Nacht besucht. Gemein­sam klang der Abend bei Tee und Zopf im Weis­sen­stein aus und vie­le gute Gesprä­che ver­tief­ten die öku­me­ni­sche Zusammenarbeit.

Kommentare sind geschlossen.